Ein Mann auf einem orangefarbenen Kingbull Dual Battery Voyager 2.0 E-Bike mit Helm und Sonnenbrille, das einen Anhänger mit Gepäck zieht, während er auf einem Feldweg fährt.
Ein Mann fährt das orangefarbene Cargo-E-Bike auf einem Feldweg, gezogen von einem Anhänger mit Gepäck. (Foto: Hersteller)

Kingbull Dual Battery Voyager 2.0 im Langstrecken-Test

Das Kingbull Dual Battery Voyager 2.0 ist ein Cargo-E-Bike für lange Strecken, das auf Alltagstauglichkeit und hohe Transportkapazität ausgelegt ist. Als Class-3-Modell unterstützt es bis 45 km/h, mit einer Drosselung auf 32 km/h im reinen Gasbetrieb. Der leichte Aluminiumrahmen hat eine interne Kabelführung und einen abnehmbaren, integrierten Akku. Mit 48 V und 1.440 Wh Kapazität (30 Ah) erreicht es Reichweiten bis zu 161 km, geeignet für Pendler, Touren und Transporte. Der 750-W-Bafang-Nabenmotor balanciert Schubkraft und Praxistauglichkeit, der Rahmen trägt bis zu 204 kg Zuladung.

Ein orangefarbenes Kingbull Voyager 2.0 Cargo-E-Bike mit Anhänger steht neben einem Zelt, während ein Mann in einem Klappstuhl sitzt und liest, in einer Waldlandschaft.
Ein Mann entspannt sich neben einem Kingbull Voyager 2.0 Cargo-E-Bike und einem Zelt in einer waldreichen Umgebung. (Foto: Hersteller)

 

Design und Konstruktion

Orangefarbenes Kingbull Dual Battery Voyager 2.0 Cargo-E-Bike mit breiten Reifen, Frontscheinwerfer, Gepäckträger und abnehmbarem Akku.
Frontansicht des orangefarbenen Kingbull Voyager 2.0 E-Bikes mit breiten Reifen und Gepäckträger. (Foto: Hersteller)

Das Design ist funktional: 20-Zoll-Laufräder mit 20×4,0″-CST-Reifen bieten Geländetauglichkeit und Stabilität durch breite Aufstandsfläche. Die Magnesiumfelgen und die KINGBULL OS-V20-Gabel mit 60 mm Federweg (Stahlfeder, sperrbar, Vorspannung einstellbar) sind auf beladene Fahrten abgestimmt. Hydraulische Scheibenbremsen (ZOOM HB-875-E, 2 Kolben, 180 mm) sorgen für zuverlässige Verzögerung, mit Stromabschaltung am Bremshebel für mehr Sicherheit. Eine Shimano-7-Gang-Schaltung mit RD-M310-Schaltwerk bewältigt Anstiege unter Last. Die pannensicheren Reifen haben Schrader-Ventile für einfache Wartung. Der Sattel und verstellbare Komponenten passen zu verschiedenen Fahrergrößen.

Federung und Fahrverhalten

Das Antriebssystem zielt auf Langstrecken ab: Ein 48-V-Controller (25 A) und ein 4,0-Zoll-Farbdisplay steuern fünf Unterstützungsstufen und zeigen Geschwindigkeit, Akku-Status und Reichweite an. Drehmoment- und Bremssensoren sorgen für feinfühlige Unterstützung. Der Walk-Mode (3,7–4,7 km/h) hilft beim Rangieren. Das UL-zertifizierte 3,0-A-Ladegerät lädt Samsung-Zellen (INR21700-50G oder 18650, UL-2580-zertifiziert). IPX6-Schutz widersteht Wasser. Der Daumen-Gasgriff erlaubt Beschleunigung bis 32 km/h, der Motor unterstützt kräftig beim Anfahren. Das Display ist sonnenablesbar, die interne Verkabelung robust.

Elektrik und Reichweite

Detailansicht des abnehmbaren Akkus des Kingbull Dual Battery Voyager 2.0 Cargo-E-Bikes.
Seitenansicht des abnehmbaren Akkus mit „KINGBULL“ Logo an einem orangefarbenen Cargo-E-Bike. (Foto: Hersteller)

Das Dual-Battery-Konzept mit 1.440 Wh (30 Ah) ermöglicht bis zu 161 km Reichweite, ideal für Pendler oder Lieferdienste. Fünf Unterstützungsstufen helfen, die Reichweite zu optimieren. Man kann zwischen Class-3 (bis 45 km/h) und Class-2 wechseln, um Vorschriften anzupassen. Die Ladung erfolgt mit einem 3,0-A-Smartcharger (UL-zertifiziert). Praktische Reichweite hängt von Beladung und Gelände ab – bei voller Last sinkt sie. Der 750-W-Motor meistert Hügel und schwere Transporte.

Ladung und Alltagstauglichkeit

Mit 204 kg Zuladung eignet sich das Voyager für private und berufliche Transporte. Die Aluminium-Gepäckbrücke trägt bis zu 90,7 kg (200 lbs), je nach Einsatz. Verstellbarer Ständer und Sattel erleichtern das Beladen. Breite Reifen und dämpfende Gabel transportieren empfindliche Lasten ruhig. Es passt für Einkäufe, Ausrüstung oder Kurierdienste in der Stadt. Die Sitzhöhe ist von 83 bis 100 cm einstellbar.

Komfort und Ergonomie

Der Sattel aus Eco-Kunstleder ist für Langstrecken ausgelegt. Die 33,9-mm-Sattelstütze (300 mm, mit Skala) und der Aluminium-Lenker sind für verschiedene Größen geeignet. Gummigriffe, verstellbarer Ständer und Kotflügel sind serienmäßig. Integrierte 48-V-LED-Beleuchtung mit Bremslicht verbessert Sichtbarkeit. Das Rad wiegt 34,5 kg, was bei Beladung Stabilität, aber Trägheit bringt. Bremshebel mit Abschaltfunktion schützen die Elektronik. Aluminium-Pedale, 48-Zahn-Kettenblatt und Shimano-Komponenten sorgen für Zuverlässigkeit.

Sicherheit und Komponenten

Das Rad kommt zu 85 % vormontiert, mit integrierter Elektronik. Montage ist einfach, unterstützt durch Handbücher. Bremsen, Schaltung und Verbindungen sind alltagstauglich. Einstellbare Gabel und Class-Wechsel bieten Flexibilität. IPX6-Schutz und zertifizierte Batterien erhöhen Sicherheit. Hydraulische Bremsen mit langen Ölleitungen (1.050/1.850 mm) verzögern zuverlässig bei Last. Pannensichere Reifen reduzieren Risiken. Wartung ist unkompliziert.

Das Dual-Battery-Konzept

Das Dual-Battery-System mit 1.440 Wh und 750-W-Motor macht das Rad zu einem soliden Langstrecken-Transporter. Es reduziert Ladezyklen und erweitert den Aktionsradius. Verstärkte Felgen, Achsen und Gabel passen zu Lastbetrieb. Samsung-Zellen (UL-2580-zertifiziert) und Ladegerät sorgen für Sicherheit. Verfügbar in Orange und Grau.

Bilder: Hersteller

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.