Seitenansicht des Schindelhauer Arthur IX Ultimate E-Bikes in Jade Green mit Pinion Smart.Shift-Getriebe und Gates-Riemenantrieb
Urbanes E-Bike mit Pinion Smart.Shift und Gates-Riemenantrieb

Arthur IX Ultimate: smarter Einstieg in die E-Bike-Welt

Schindelhauer hat mit dem Arthur IX Ultimate ein E-Bike vorgestellt, das Urbanität und Technologie auf clevere Weise verbindet. In Jade Green gehalten und mit einem Gewicht von nur 16,2 kg, eignet es sich gut für den täglichen Pendelverkehr in der Stadt. Der Mahle X20 E-Drive mit seinem leichten Heckmotor von 1,39 kg bietet drei Unterstützungsstufen, die über eine intuitive Bedienoberfläche gesteuert werden. Die im Unterrohr integrierte 250-Wh-Batterie verspricht eine Reichweite von 50 bis 80 Kilometern, je nach gewähltem Modus, und lädt in etwa drei Stunden auf. Praktisch: Die Batterie lässt sich für Wartungen entfernen, und eine App erlaubt personalisierte Einstellungen sowie die Auswertung von Fahrdaten.

Nahaufnahme des Pinion Smart.Shift-Getriebes mit Gates-Riemenantrieb am E-Bike Schindelhauer Arthur IX Ultimate
Detailansicht des innovativen 9-Gang-Getriebes mit Gates-Riemenantrieb

Der Gates-Riemenantrieb überzeugt durch Wartungsfreiheit – kein Ölen oder Schmieren nötig. Er ist effizienter bei höherer Leistung als eine Kette, hält länger und läuft leise. Zudem ist er leichter und sorgt für eine saubere Fahrt, ideal für Stadtbewohner. Hydraulische TRP HYWIRE-Scheibenbremsen, Continental Grand Prix-Reifen und Curana-Schutzbleche runden das Paket ab, ergänzt durch einen Brooks Cambium C15-Sattel und Schindelhauer-Pedale.

Der Pinion Smart.Shift: Intelligente Schaltung im Fokus

Nahaufnahme der Pinion Smart.Shift Getriebebox am E-Bike-Rahmen
Detailansicht der innovativen 9-Gang-Pinion Smart.Shift-Schaltung

Ein Highlight des Arthur IX Ultimate ist die 9-Gang-Pinion Smart.Shift-Getriebebox mit einem Gangbereich von 568 Prozent. Sie schaltet in nur 0,2 Sekunden und bietet semi-automatische Funktionen, die das Fahren erleichtern. Start.Select legt automatisch den bevorzugten Gang beim Anfahren ein, was in stop-and-go-Verkehr der Stadt hilfreich ist. Pre.Select passt die Gänge an die gewünschte Trittfrequenz an, sodass der Fahrer im optimalen Rhythmus bleibt, ohne manuell einzugreifen. Diese Features machen das Rad besonders für Einsteiger attraktiv, die komplizierte Schaltungen fürchten. In der Praxis bedeutet das: Weniger Ablenkung vom Verkehr, mehr Fokus auf die Fahrt – ein Vorteil auf belebten Radwegen.

Manuell schaltet man über das TRP-Schalt-Bremshebel-Unit, was direkte Kontrolle ermöglicht. Der LightSKIN H1-LED-Lenker, dreimal heller als der Vorgänger, sorgt für bessere Sicht in der Dämmerung. Rahmengrößen von S bis L passen zu Körpergrößen von 174 bis 206 cm, wobei ein Test bei einem Händler empfohlen wird. Zubehör wie das Hexlox-Diebstahlschutzsystem, ein Minoura-Flaschenhalter und eine Original Bell-Klingel machen das Bike alltagstauglich. Erhältlich online direkt beim Hersteller (ab 6595 Euro) oder bei Dealern , markiert der Arthur IX Ultimate einen Fortschritt in der urbanen Mobilität.

Bilder: Hersteller

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.